Werbung

Werbung

Pflegeleichte Schuhmaterialien

Beim Anblick eines Paars schöner Schuhe ist es verlockend, sie sofort zu kaufen. Es ist jedoch wichtig, für einen Moment praktisch zu sein und über Materialien in Bezug auf die Reinigung der Schuhe nachzudenken. Manche Materialien sind schwer zu reinigen – aber eine bestimmte Materialart lässt sich mit nichts anderem als einem Tuch und etwas Wasser reinigen.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal Ihr Glück mit einem Paar weißer Wildlederstiefel versucht, die nur eine Woche hielten, bevor sie überall mit schwarzen Schlammflecken übersät waren, die sich nicht mehr entfernen ließen. Wildleder ist sehr schön, aber es ist ein Albtraum in Sachen Pflege, also sollten Sie Ihr Geld lieber in andere Materialien investieren, die leicht zu reinigen sind und nicht nach einer spaßigen Nacht oder einem unerwarteten Regenschauer ruiniert werden. Besonders eine Materialart kann alle Arten von Herausforderungen aushalten: Leder. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Werbung

Welches Schuhmaterial ist am leichtesten zu reinigen?

* Naturleder

Mit dem Kauf von Lederschuhen tun Sie sich einen Gefallen. Die verarbeitete Oberfläche ist glatt und lässt sich leicht abwischen. Oft können Sie alle Verschmutzungen mit nur einem in heißem Wasser getränkten Tuch entfernen. Da Leder wasserdicht ist, müssen Sie die Schuhe nicht einmal trocknen lassen: Sie können sie mit Wasser reinigen und die restlichen Wassertropfen abwischen. Danach sind die Schuhe wieder einsatzbereit. Nicht nur Schlamm lässt sich leicht entfernen, sondern auch alle Arten von Flecken, seien es klebrige Flecken von Bier oder farbige von Rotwein oder Kaffee. Wenn Sie in Winterstiefel und generell in teure Schuhe investieren wollen, dann entscheiden Sie sich für welche aus Leder. So stellen Sie sicher, dass Sie das beste Produkt kaufen, das es gibt – und Ihre Schuhe werden länger halten.

* Kunstleder

Genau wie normales Leder ist veganes Leder, oder „Kunstleder“, wie das Material auch genannt wird, sehr leicht zu reinigen. Oftmals funktioniert die Reinigung genauso wie bei der Reinigung von Leder: Ein getränktes Tuch, mit dem über die Oberfläche des Schuhs gewischt wird. Kunstleder und Leder sind sich sehr ähnlich. Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass Kunstleder die tierversuchsfreie Variante zu Leder ist. Je nach Qualität des Kunstleders ist es mehr oder weniger haltbar, aber nie so haltbar wie echtes Leder. Auf der anderen Seite ist es günstiger und genauso praktisch wie Leder.

* Lackleder

Lackleder ist nicht zu verwechseln mit Kunstleder. Lackleder ist echtes Leder mit einer Hochglanzbeschichtung, die das Material glänzend und glatt macht. Lackleder ist noch pflegeleichter als normales Leder und noch resistenter gegen äußere Einflüsse in Form von Flecken. Wenn Sie ein neues Paar Schuhe für eine Party brauchen, sind Schuhe aus Lackleder super, denn Sie können sie tragen, ohne mit ihnen sensibel umgehen zu müssen. Selbst wenn sie während eines lustigen Abends mit Schmutz bedeckt wurden, macht ein bisschen Wasser sie wieder wie neu!

Werbung

2021-06-16T17:37:36+00:00
Go to Top