Werbung

Werbung

Warum sind Schuhgrößen von Land zu Land unterschiedlich?

Da internationale Schuhmarken unterschiedlichen Maß-Systemen folgen, messen sie die Abmessungen der Schuhform unterschiedlich. In einem globalen Schuhmarkt ist es schwer, ein universelles System zu haben.

Haben Sie schon einmal versucht, einen Schuh online zu kaufen? Fällt es Ihnen schwer, Ihre genaue Schuhgröße nach Ihrem lokalen metrischen System zu bestimmen? Wenn ja, werden Sie höchstwahrscheinlich zusätzliche Versandkosten bezahlen müssen. Sie fragen sich vielleicht, warum sind Schuhgrößen von Land zu Land unterschiedlich?

Wenn Sie als regelmäßiger Käufer oder als Händler Schuhe online kaufen, müssen Sie die Schuhgrößen auf der ganzen Welt verstehen! Sie wollen es vermeiden, die falschen Schuhgrößen zu bestellen, weil es so ein Ärger sein kann, den Schuh zurückzuschicken und dann auch noch darauf zu warten, dass der Laden die richtige Größe liefert. Das macht Kopfschmerzen, die Sie nicht haben wollen. Hier erfahren Sie also, wie Schuhe gemessen und verglichen werden.

Werbung

US-Schuhgrößen

Das US-Schuhgrößensystem ist das weltweit am weitesten verbreitete System zur Größenbestimmung. Im Allgemeinen reichen die US-Schuhgrößen von 4 bis 12 für Damen und 6 bis 16 für Herren. Männerfüße sind tendenziell breiter als Frauenfüße. Daher sind Männerschuhe breiter, während Frauenschuhe tendenziell schmaler sind.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Schuhmarken haben ihre eigene modifizierte Version dieses Systems. Wenn Sie z. B. in einem Jahr ein Paar Sneaker in der Größe 6 gekauft haben, kann die Größe im nächsten Jahr zu 5 oder 7 werden. Selbst innerhalb einer Marke können Sie also leichte Unterschiede feststellen.

Im US-Schuhgrößensystem gelten für Kinder und Jugendliche andere Regeln als für Erwachsene. Es wird kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht, aber die Größen unterscheiden sich je nach Altersgruppe. Das liegt daran, dass die Füße von Kindern schneller wachsen als die von Erwachsenen.

Es macht deutlich, wie wichtig es ist, die richtige Schuhgröße zu kennen, da das Tragen der falschen Größe zu deformierten Füßen führt. Kinder, die die falsche Schuhgröße tragen, neigen dazu, Fußprobleme zu entwickeln. Wenn sie heranwachsen, könnte dies ihre Entwicklung behindern.

Sie können Ihre Schuhgröße mit dem Brannock-Gerät messen. Es ist ein handliches Gerät, das Länge, Fußgewölbe und Breite misst.

Wenn Sie einen Schuh online bestellen wollen, ist es ein guter Anfang, Ihre lokalen Schuhgeschäfte zu besuchen und Ihre Füße messen zu lassen. Das hilft Ihnen später bei der Umrechnung Ihrer Schuhgröße in ein beliebiges System.

Sie können sogar ein Brannock-Gerät online bestellen, wenn Sie nicht ein lokales Schuhgeschäft besuchen wollen. Es ist zwar keine ausfallsichere Methode, aber für den individuellen Gebrauch ist das Gerät zuverlässig genug.

Sind US-Schuhgrößen die gleichen wie kanadische Schuhgrößen?

Kanadische Schuhgrößen folgen den gleichen Regeln wie in den USA, egal ob für Erwachsene oder Kinder. Wenn Sie Ihre Größe in den USA kennen, dürfte es nicht schwer sein, Ihre Größe nach dem kanadischen System zu ermitteln.

Sind US- und UK-Schuhgrößen gleich?

Fast! Die Schuhgrößen in Großbritannien sind ein wenig näher an den Schuhgrößen in den USA. Für Frauen beträgt der Unterschied 2 Größen. Für Männer sind es 0,5 Größen. Wenn Sie zum Beispiel einen Damenschuh in Größe 10 in den USA kaufen, hat er in Großbritannien die Größe 8. Wenn Sie in den USA einen Herrenschuh in der Größe 12,5 kaufen, ist es in Großbritannien die Größe 12.

Zur Veranschaulichung: Das britische Schuhgrößensystem verwendet die Leistenlänge, die in Barleycorn (Gerstenkorn) (⅓ eines Zolls) gemessen wird. Und die Größe beginnt mit der kleinsten Zahl: Null. In den USA und Kanada beginnen die Größen bei 1. Daher gibt es diesen Unterschied in den Größen.

Dennoch folgen einige Schuster ihren eigenen Regeln. Im Zweifelsfall können Sie sich an den Verkäufer wenden und nach seiner Größentabelle fragen. Sie ist normalerweise auf der Website des Herstellers zu finden.

Sind US-Schuhgrößen die gleichen wie australische Schuhgrößen?

Nicht ganz! Das australische Schuhgrößensystem ist eine Mischung aus dem US-amerikanischen und dem britischen Schuhgrößensystem. Die meisten Schuhgeschäfte in Australien verwenden jedoch US-Schuhgrößen. Die australischen Schuhgrößen haben mehr mit den US-amerikanischen als mit den britischen Schuhgrößen gemeinsam.

EU-Schuhgrößen

Die Schuhe, die Sie in Europa kaufen, folgen nicht unbedingt dem europäischen System. Genauso müssen Schuhe, die dem US-Schuhgrößensystem folgen, in der Regel nicht in den USA hergestellt werden. Sie können importiert und mit dem nationalen Schuhgrößensystem versehen sein.

Die heute in Europa (außer in Großbritannien) vorherrschende Schuhgrößeneinheit ist der Pariser Stich. Der Ursprung des Pariser Stichs geht auf die Mitte des 19. Jahrhunderts in Frankreich zurück und ist das Maß für eine einzelne Stichlänge eines französischen Stichs. Der Pariser Stich ist übrigens zwei Drittel eines Zentimeters (6,67 mm).

Sind US- und EU-Schuhgrößen gleich?

Während das US-Schuhgrößensystem zwischen Erwachsenen- und Kinderschuhen unterscheidet, ist dies im EU-System nicht der Fall. Stattdessen finden Sie eine große Bandbreite an Schuhgrößen, von klein bis groß. Die kleinsten Schuhgrößen sind für Kleinkinder, die größten Schuhgrößen sind für Männer.

CM-Schuhgrößen

Das Mondopoint-System war der letzte Versuch, ein universelles Schuhgrößen-System zu erfinden. Dieses System wurde 1980 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) eingeführt. Während die vorherrschenden Schuhgrößen-Systeme auf der Messung der Leisten beruhen, misst das Mondopoint-System stattdessen die Füße. Daher kann es unabhängig vom Schuhtyp angewendet werden.

Der Mondopoint misst die Länge der Füße in Millimetern und die Breite in Prozent. Wenn Ihre Fußlänge zum Beispiel 25,5 cm und Ihre Breite 22 cm beträgt, wäre Ihre Mondopoint-Schuhgröße 255/86. Denn 86% ist der Prozentsatz zwischen Breite und Länge.

Leider war das Mondosystem für Laien zu schwer zu verstehen, geschweige denn anzuwenden. Immerhin erwies es sich für die Berechnung von Skischuhgrößen als praktisch.

Alles in allem: Ein universelles Schuhgrößen-System kann es nicht geben. Es geht um mehr als die Größe. Keine zwei Füße sind genau gleich, und Schuhe werden in Massenproduktion hergestellt. Außerdem haben die Menschen auf der ganzen Welt eine unterschiedliche Fußanatomie.

Bis jemand ein zuverlässiges 3D-Messgerät erfindet oder eine individuelle Schuhanfertigung für Ihre einzigartigen Füße anbietet, müssen Sie sich mit dem Brannock-Gerät begnügen, um die bestmöglichen Maße für Ihre richtige Schuhgröße zu erhalten. Vielleicht werden Sie feststellen, dass Sie Ihr ganzes Leben lang die falsche Schuhgröße getragen haben.

So finden Sie Ihre Fußlänge

Für den Moment müssen Sie das Risiko eingehen, online einzukaufen. Aber bevor Sie das tun, ist hier eine DIY-Methode, um Ihre eigenen Füße zu messen. Sie brauchen Papier, einen Bleistift, einen Zollstock und vielleicht einen Freund, der Ihnen hilft:

Denken Sie daran, Ihre Füße am Ende des Tages zu messen, da sie im Laufe des Tages ein wenig anschwellen können.

  • Nehmen Sie ein leeres Blatt Papier, das größer ist als Ihre Füße.
  • Legen Sie das Papier auf eine ebene Fläche.
  • Setzen Sie sich hin und stellen Sie Ihre Füße auf das Papier.
  • Zeichnen Sie eine Linie direkt hinter Ihrer Ferse.
  • Zeichnen Sie eine weitere Linie direkt vor dem längsten Zeh.
  • Messen Sie den Abstand zwischen den beiden Linien.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kennen Sie Ihre Fußlänge und können diese beim Online-Einkauf für Ihr nächstes Paar Schuhe verwenden.

Werbung

2021-06-18T13:02:44+00:00
Go to Top